September 2011

01.09.2011

Heute hatten wir den Termin mit der Firma die uns die Bodenplatte für das Haus macht. Was soll ich sagen.....eigendlich stehe ich ja auf Überraschungen, aber solche......?
Nun Überraschungen in der Bauphase kann nur eins bedeuten....Mehrkosten!!
Im Detail sieht es so aus:
Der Bodenaushub ist im Prinzip so wie uns bei Architektengespräch mitgeteilt wurde, allerdings nicht der Kiesverbrauch "nach oben" (von der Geländehöhe aus gesehen). Das ist ja grundsätzlich schon ärgerlich, allerdings hätte ich da noch drüber hinweggesehen, aber das uns dann mittgeteilt wird, daß das Fundament aufgrund der Statik verändert werden muss, hätte man uns nun wirklich sagen können.
Die Frostschürze muss statt 30cm nun 50 cm dick sein, das sind über 7 m³ mehr an Beton. Hinzu kommt noch das die Dichtigkeitsprüfung der Abwasserleistung, die für M-V vorgeschrieben ist, extra kostet. Nun, ok, da hätten wir vielleicht im Architektengespräch auch mal nachfragen können , ob das im Preis mit drin ist, aber das sind im Vergleich auch eher Peanuts.
Insgesamt sind wir nun bei Mehrkosten von rund 2500,-. Wir lassen uns von der Firma noch ein Angebot machen für die gesamte Schmutzleitung (ca. 7m), denn im Standard ist ja nur die unter der Bodenplatte mit drin, weil dann brauchen wir auch nur einmal die Dichtigkeitsprüfung machen, denn die ist bei dieser Firma echt sehr günstig.
Montag 05.09.2011 sollen wir das Angebot kriegen, wenn das ok ist erteilen wir gleich den Auftrag und dann soll das recht zügig losgehen.
Also abwarten ;-)

06.09.2011

Es geht voran.
Dienstag den 13.09.11 kommt die Bodenplattenfirma und am Mittwoch, den 14.09.11 soll dann die Bodenplatte liegen.
Nur leider machen die uns die Abwasserleitung nicht, da die zuwenig Zeit haben, da sie zuviele Aufträge haben.
Viellecht kann ich ja die Jungs vor Ort fragen, ob die mal fix einen Graben ziehen (ca. 7m / 1,20 m tief), dann leg ich die Leitung selber  (wozu hab ich denn vor 15 Jahren mal Tiefbauer gelernt ;-)  )und die können dann für die komplette Leitung  die Dichtigkeitsprüfung machen.